Organisierte Weinkultur

Aufgaben, Ziel und Wirken der Weinbruderschaften sei beispielsweise bei der Weinbruderschaft Rheinhessen zu Sankt Katharinen beschrieben.

Am besten dargestellt wird dies im Rheinhessischen Weinlexikon
von Dr. Hans-Jörg Koch (Zitat):

Gegründet in Oktober 1970 in Oppenheim, wo auch ihr Sitz ist<>.
Reine ideelle Vereinigung von Freunden des Rheinhessischen Weines aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten mit begrenzter Mitgliederzahl. Ziele sind

  • Pflege und Förderung der Weinkultur
  • Vermehrung des Wissens um den Wein
  • Eintreten für die Weinehrlichkeit und
  • Kontakt zu anderen Weinbruderschaften

Über den von einem Bürgen zu unterstützenden Aufnahmeantrag entscheidet der Bruderrat. Die Zahl der dem Weinfach angehörenden Weinbrüder darf nicht größer sein als die der Mitglieder aus anderen Berufszweigen, damit jegliche kommerziell-gewerbliche Bestrebung ausgeschlossen wird. Bei der feierlichen Aufnahme gelobt der neue Weinbruder “die Weinkultur nach Kräften zu fördern, Unwissende in die Kunst des Weingenießens einzuführen und nicht ohne Not an einer guten Flasche Wein vorüberzugehen”.

Weitere Informationen siehe:

www.weinbruderschaft-rheinhessen.de